wir über uns

 

Im Jahre 1960 wurde die Trachtengruppe Todtnauberg gegründet und ist seither zur Erhaltung und Pflege des bodenständigen Brauchtums tätig.

Dies wird den Menschen durch Kleidung, Tanz, Folklore und Brauchtumsdarbietungen nahegebracht.

 

Zur Zeit hat die Gruppe 5 Burschen und 11 Mädchen als Aktive Tänzer, und ein Musikanten der für uns zum Tanz aufspielt.

 

Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bei 37 Jahren. Wir treffen uns ca. 60mal im Jahr, wobei 10– 15 Treffen öffentliche Auftritte, die anderen Male Proben sind. Diese öffentlichen Auftritte sind Unterhaltungsabende, Brauchtumspflege oder die Teilnahme an den kirchlichen Festen der Gemeinde oder des Bundes Heimat- und Volksleben e.V.

Einen besonderen Tag erlebten wir im Jahr 1993 als wir anlässlich dem „Tag der deutschen Einheit“ nach Saarbrücken eingeladen waren um dort das Land Baden Württemberg zu repräsentierten. Die letzten Jahren durften wir auch immer wieder an der Eröffnungszeremonie der Special Olympics der Landeswinterspiele in Baden Württemberg mitwirken. 

 

Bund Heimat und Volksleben

Wir gehören dem Bund Heimat und Volksleben an.

Der Bund "Heimat und Volksleben" e.V. (BHV) - ist der größte Trachtenverband in Deutschland - er wurde im Jahr 1948 gegründet. Zweck und Aufgabe lt. Satzung: "Der Bund setzt sich für die Erhaltung, Pflege und Förderung des bodenständigen Volksleben ein, das sich insbesondere in Tracht, Lied, Musik, Tanz, Mundart, Sitte und Brauchtum äußert.

Seit Mai 1949 erfolgt die Herausgabe der Zeitschrift "Der Lichtgang" als Sprachrohr und Informationsblatt in enger Verbundenheit mit all denen, die sich der Pflege des heimatlichen Brauchtums (Mitglieder) verschrieben haben. Die Auflage beträgt 2.500 Exemplare.

Neben der Beratung und Betreuung der Mitgliedsvereine liegt ein weiterer Schwerpunkt bei der Beschaffung von Trachtenstoffen und Trachtenzubehör, ebenso aber auch die Trachtenberatung selbst. Weitbeachtete "Trachtenrichtlinien" wurden vom BHV erarbeitet. Dem BHV sind 220 Vereine (Trachtengruppen, Trachtenkapellen und Bürgerwehren) angeschlossen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Mitglieder des jeweiligen Vereins die überlieferte Tracht tragen. Darüber hinaus ist der BHV Ansprechpartner für Informationssuchende aus aller Welt, wenn es um Brauchtum, Mundart oder Tracht geht.